JCPCDR Architecture produziert im gesamten Pariser Dental Studio Eichenholz.

Während dieser Zahnarztpraxis wird eine gebogene Holzplatte von JCPCDR Architecture, einem in Paris ansässigen Architekturbüro, betrieben.





Das Architekturbüro wurde gebeten, eine warme und komfortable Umgebung für traditionelle medizinische Einrichtungen zu schaffen


Ein Patient geht zu einem Empfangstisch aus Holz im Pariser Dentalstudio.
Oben: Paris Dental Studio ist ein Gegenmittel zu traditionellen medizinischen Praktiken. Oben: Designer haben warmes Eichenholz verwendet, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen.

Die Zahnarztpraxis, die sich im Erdgeschoss eines Innenhofs in Paris befindet, musste die praktischen medizinischen Bedürfnisse der Zahnärzte mit der komfortablen Umgebung, die dem Patienten folgte, in Einklang bringen.



Jean-Christophe Pettelt, Chefarchitekt von JCPDR Architecture, sagte: „Zahnärzte wollten, dass wir uns einen Ort vorstellen, an dem ein Patient, der zu einem schrecklichen Arzttermin kommt, ein Gast wird und sich in einer warmen und einladenden Umgebung wiederfindet. Genießen Sie den Moment der Pflege. "


Rezeption aus braunem Holz in den Paris Dental Studios.
Das Design sollte Pragmatismus mit Kreativität verbinden.

"Als wichtigste medizinische Einrichtung braucht das Dentalstudio technisches, sehr weißes und helles Licht sowie viele Spezialgeräte", sagte er gegenüber Design.


"Ein Teil der Herausforderung bestand darin, diese betrieblichen Anforderungen in eine einladende und bezaubernde Umgebung zu vereinen."


Ein Patient geht durch die Lobby der Zahnarztpraxis.
Das Studio glaubt, dass sein Design die Wahrnehmung der Menschen, einen Zahnarzt aufzusuchen, verändern könnte.

Um dies zu erreichen, fügten die Designer eine Wand mit einer einzigen, gebogenen Eichenholzplatte entlang des Studios ein – von der Lobby bis zum abschließenden Beratungsraum.


„Wir haben uns für Holz entschieden, weil dieses Material sofort ein Gefühl von Zuhause und Komfort vermittelt“, erklärt Petallat.


"Im Gegensatz zu dem, was ein Zahnarzt normalerweise tut, sollte dieser Ort nicht beängstigend sein."


Eine Nische mit weißen Kissen im Pariser Dentalstudio.
Kissennischen, Badezimmerarmaturen und sanfte Beleuchtung tragen zum gemütlichen Design bei.

JCPCDR Architecture hat Holz aus Ostfrankreich bezogen, wo es gesammelt und mit einem natürlichen Akzent gefärbt wurde, um eine tiefe, warme Farbe zu erzeugen.


„Die Eiche wurde wegen ihrer Langlebigkeit ausgewählt", sagt Petelett. „Im Vergleich zur Walnuss, die sehr langsam wächst, ist die Eiche dank verantwortungsvoll bewirtschafteter Wälder leicht erneuerbar."


Korridor des Pariser Dentalstudios.
Eichenholz wurde aus Ostfrankreich verwendet, weil es den Umweltstandards des Studios entsprach.

Die Wände der Lobby und des angrenzenden Korridors haben die Designer dann mit massivem Eichenholz ummantelt, ein Trick, der sich als schwierig erwies.


Massivholz war schwer zu formen, und wir mussten Designlösungen finden, die unsere Idee funktional und erschwinglich machen“, erinnert sich Petilat.


„Wir haben alle Trennwände und Einbaumöbel im gleichen Winkel und Krümmung angepasst, was als Designschlüssel für den gesamten Raum dient“, fügte er hinzu. "Diese gebogenen Trennwände wurden hergestellt und dann wurde das Holz zu Trennwänden geformt."


Ein Zahnarzt operiert einen Patienten in einem weißen Zahnarztzimmer.
Im Gegensatz zu Eiche fügten die Designer weiße Türen und Oberlichter hinzu.

Das gleiche Holz ist auf dem Empfangstisch, über den Rundbogentüren und Nischen und in den vier Beratungsräumen zu sehen. Es grenzt auch an Waschbecken in Badezimmern und Schränken.








Im Innenraum wurden neutrale Möbel, weiße Türen und Oberlichter hinzugefügt, um das Studio mit Licht zu füllen und der dunklen Holzfarbe entgegenzuwirken.


„Um die unterschiedlichen Höhen und Volumina des Daches zu harmonisieren und zu maximieren und die Holzarbeiten hervorzuheben, wurden die Böden und Decken sehr neutral belassen“, sagte Patellat.


Große Rohre und elektrische Leitungen wurden aus den formalen Holzschränken weggelassen und das Studio erhielt ein "zeitgenössisches und komfortableres Aussehen".


Eine braune Theke neben dem Zahnarzt mit weißer Tür.
Massivholz wurde verwendet, um einige der zahnärztlichen Geräte zu verstecken.

Diese Übung beinhaltet andere kleine Dinge, damit Sie sich mit traditionellen Dentalstudios vertrauter fühlen. Viele zahnärztliche Geräte wurden aus der Sicht des Patienten versteckt, was in einer komfortablen Umgebung half.


Ein rosa Badezimmer verfügt über Handtücher, Zahnbürsten und Wasserflaschen, während weiches Licht hinzugefügt wird, um die Menge an weißem Licht zu reduzieren, die für zahnärztliche Eingriffe benötigt wird.


Andere Zahnarztpraxen, die auf die Linderung von Schmerzen abzielen, sind ein zahnmedizinisches Gesundheitszentrum in Sao Paulo namens Soscle, ein Architekturbüro namens SuperLimão.


Fotografie von David Fossell.


LihatTutupKomentar